Unfälle und Übergriffe am Arbeitsplatz
Psychotherapie für Erwachsene, Einzeltherapie, Gruppentherapie, Paar- und Familientherapie, Psychologische Beratung, Coaching in München.
Psychotherapie, Praxis, Benninghoff, Psychotherapeut, Psychotherapeutin, München
135

Unfälle und Übergriffe am Arbeitsplatz

Psychotherapeutenverfahren

Nach einem Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit empfiehlt sich eine zeitnahe psychologisch-therapeutische Intervention. Ziel ist der Entstehung und Chronifizierung von psychischen Gesundheitsschäden frühzeitig entgegen zu wirken.

Eingeleitet wird die Therapie vom Versicherungsträger oder vom D-Arzt.

Aufgrund meiner Zusatzqualifikationen „Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT)“ und „EMDR (EMDRIA)“ besteht eine Qualifizierung für eine Behandlung nach Unfällen und Überfallereignissen am Arbeitsplatz oder in der Schule.

Infolge dieser belastenden Ereignisse bzw. Situationen außergewöhnlicher Bedrohung kann es zu belastenden Gedanken und Erinnerungen an das Trauma (Intrusionen) oder Erinnerungslücken (Bilder, Alpträume, Flashbacks, partielle Amnesie), kommen. Ferner können Übererregungssymptome (Schlafstörungen, Schreckhaftigkeit, vermehrte Reizbarkeit, Affektintoleranz, Konzentrationsstörungen), sowie Vermeidungsverhalten (Vermeidung traumaassoziierter Stimuli) auftreten. Beeinträchtigungen können auch aufgrund von Ängsten entstehen (phobische Angst vor der Situation in der das Ereignis stattgefunden hat wie z.B. Angst vor dem Autofahren nach einem Autounfall) und aufgrund von Anpassungsschwierigkeiten, die sich durch Angstsymptome, Depressivität oder Störungen des Sozialverhaltens zeigen können.

Ich helfe Ihnen gerne bei der Bewältigung der genannten Symptome, damit Sie möglichst schnell wieder eine verbesserte Lebensqualität haben.